Website SEO Check

Ihre Website im SEO-Check

Altmann Digital bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website kostenlos auf Suchmaschinenoptimierung überprüfen zu lassen. Mit unserem SEO Tool SiteAudit können Sie eine Analyse durchführen, welche schnell und unkompliziert Fehler aufdeckt, die negativen Einfluss auf Ihre Google Rankings haben können. Sie erhalten unseren SEO Bericht bequem per E-Mail!

 

Kostenloser SEO-Check

Sie wollen wissen, wie Ihre Website im SEO-Test abschneidet? Mit unserem kostenlosen Siteaudit-Tool bekommen Sie Ihren Report in wenigen Minuten per Mail!

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinen wie Google nutzen eine Vielzahl von Algorithmen, um Ihre Website auf verschiedenste Kriterien zu prüfen. Dazu zählen unter anderem die Relevanz der Inhalte für bestimmte Suchbegriffe, aber auch technische Kriterien wie die Ladegeschwindigkeit der Website oder die Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander. Um eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung auf diese Kriterien zu gewährleisten, arbeiten professionelle SEO Agenturen wie Altmann Digital mit SEO Tools, die automatisiert eine Vielzahl von Tests durchführen können. Eine manuelle Überprüfung des SEO Berichts ist dabei allerdings weiterhin nötig. Die gewonnen Erkenntnisse und Fehlermeldungen werden dabei in der Suchmaschinenoptimierung häufig in eine der drei folgenden Kategorien eingeilt:

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung befasst sich nicht mit der gesamten Website, sondern mit den einzelnen Seiten auf dieser. Es geht dabei um die vernünftige und strukturierte Darstellung relevanter Inhalte für den Nutzer. Neben guten Texten sind dabei viele weitere Anforderungen an Webseiten zu stellen. Dazu zählen unter anderem:

  • Eine vernünftige URL, die nicht zu lange ist
  • Der Level an EAT (Expertise-Authoritativeness-Trustworthiness) in Bezug auf das Thema der Seite
  • Die Ladegeschwindigkeit
  • Relevante Bilder und Videos, die Mehrwert liefern
  • Verwendung der Keywords (Schlüsselwörter) im Text, in Überschriften und in der URL

… und viele mehr!

Onsite-Optimierung

Bei der Onsite-Optimierung beschäftigen sich SEOs mit der Optimierungen des Grundgerüsts, also der gesamten Website an sich. Inhalte einer Onsite-Optimierung können zum Beispiel die Anpassung des Layouts an unterschiedliche Endgeräte (Responsiveness) oder Arbeit am Quellcode sein. Auch Sitemaps, die Suchmaschinen als Inhaltsverzeichnis Ihrer Website ansehen, werden bei Onsite-Maßnahmen auf Fehler geprüft und optimiert, um eine optimale Crawlbarkeit der Website zu gewährleisten.

Offpage-Optimierung

Hier wird es knifflig. Die Offpage-Optimierung befasst sich mit jenen Kriterien, die man als Websitebetreiber nicht direkt beeinflussen kann, da sie nicht durch Änderungen an der Website verbessert werden können. Es geht dabei um die Steigerung der Vertrauenswürdigkeit durch den Erhalt von Backlinks und Social Signals (Erwähnungen und Verlinkungen auf Social Media). Schwarze Schafe unter den SEO Agenturen können hier viel zerstören, da sie Links aus schlechten Quellen (z. B. Spammern) generieren und damit Gefahr laufen, dass die Website des Kunden von Google eine Strafe (sog. Penalty“) erhält. Als Agentur, die schon viele SEO Checks und Berichte erstellt hat, nehmen wir uns die nötige Zeit, um Ihnen beim Aufbau von Links zu helfen!

Sie wollen Ihr Unternehmen transformieren?

Lassen Sie uns anfangen!

Altmann Digital Logo Symbol Weiß